Wenn Du mit Deinem Glauben nicht stehenbleiben möchtest, dann braucht es den einen oder anderen Schritt nach vorne. Je nachdem, wo Du heute mit Deinem Glauben stehst, je  nachdem, was Dir entspricht, möchten wir hier Perspektiven aufzeigen, die erfahrungsgemäss helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen.

Gott

Glaube ist immer ein Versuch, diesem geheimnisvollen Gott auf die Spur zu kommen. Welche Vorstellung machst Du Dir von Gott? Wie sieht Dein bisheriger Weg mit oder auch ohne Gott aus? Suche den Kontakt zu anderen Gläubigen oder frage Seelsorger nach einem Gespräch!

Bibel

Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Sie erzählt die Geschichte Gottes mit uns Menschen von Anfang an und blickt voraus in die Vollendung. Als Heilige Schrift ist sie „Wort Gottes“, also der Versuch Gottes, sich uns verständlich zu machen, zu sagen, was sein Plan mit uns ist! MEHR

Gebet

Das Gebet ist Gespräch mit Gott. Für ein persönliches Gebet ziehe ich mich zurück, um alleine Gott mein Herz auszuschütten. Mal setze ich mich in die Kirche, um dort Gott zu erzählen oder in seiner Gegenwart auf ihn zu hören. Mal ist Gebet eine Kerze. Im Gottesdienst beten wir gemeinsam. MEHR

Gemeinschaft

Gott schafft sich ein Volk, eine Familie, die auf ihn ihr Vertrauen setzt. Jesus sammelt Jünger, mit denen er Kirche aufbaut. Darum ist Glaube ein Mannschaftssport. Um uns gegenseitig im Glauben zu helfen, versammeln wir uns regelmässig, um ihn bewusst in unsere Mitte zu stellen, dass wir seine Gemeinde sind. MEHR

Nachfolge

Jesus ruft seine Jünger auf, in seiner Spur ihm zu folgen. Oft kommt es mir schwierig vor, wie er, nur eben 2000 Jahre später und ohne seine Göttlichkeit, zu leben. Aber ich kann an ihm mich ausrichten und in meinem Alltag versuchen, Gottesliebe und Nächstenliebe zu praktizieren. MEHR

Engagement

Christliche Glaubenspraxis kennt keine Zuschauer. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich mich einbringen und engagieren kann. Welche Fähigkeit hat Gott mir gegeben, um sie in seinem Sinne zu nutzen? Wo braucht Gott mich? Lass Dich überraschen, wohin sein Geist Dich treibt! MEHR